Kleinhofers Himbeernest liegt in der Oststeiermark in der Region ApfelLand Stubenbergsee.
Direkt vor der Haustür beginnen gemütliche Wanderwege durch Wälder oder entlang von Gärten. In 15 Minuten erreicht man das Zentrum vom Markt Anger zu Fuss, zwei Supermärkte, eine Bäckerei, eine Fleischerei und verschiedene Cafes und Gasthöfe gibt es hier. Sportliche Radfahrer oder E-Biker starten direkt vor der Haustüre und erreichen den wunderschönen Feistritztalradweg R8 in wenigen Minuten. Alle Wasserratten finden im Ort ein tolles Freibad, in nur 10 Autominuten erreicht man den Stubenbergsee. Für Familien ist ein Ausflug zur nahen Sommerrodelbahn fast Pflicht, in 5 Autominuten ist man dort. Ebenfalls in unmittelbarer Umgebung, 3 Autominuten entfernt ist das Stutenmilchgestüt Töchterle, hier begegnet man Rassepferden aber auch Miniponies.
Das sanft hügelige Apfelland liegt im Osten der Steiermark. Es ist das größte Obstbaugebiet Österreichs mit zahlreichen gepflegten Obstgärten. Entlang der Apfelstraße gibt es zahlreiche "Apfel-Genusswirte", bei denen man die Produkte der Region fein verarbeitet auf der Speisekarte wieder findet. Der Jahreslauf des Obstbauern spiegelt sich auch in den Festen rund um den Apfel wieder, wie zum Beispiel beim Blütenfest Ende April oder beim Apfelstraßenfest im September.
Im Sommer ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region der Stubenbergsee, einer der wärmsten Badeseen Österreichs. Tiere aus allen Kontinenten trifft man gleich daneben in der Tierwelt Herberstein.
Almenland
Die Region Naturpark Almenland grenzt im Norden an das Apfelland und ist eines der größten Almgebiete Österreichs. Auf über 125 zusammenhängenden Almen grasen im Sommer Kühe und Pferde. Zahlreiche Wanderwege führen entlang der Weiden oder auf aussichtreiche Gipfel. Nach der Wanderung gibt es urige Hütten und gemütliche Landgasthöfe zur Einkehr.
Vulkanland
Im Südwesten der Steiermark liegt das Vulkanland mit seinen längst erloschenen Vulkankegeln. Ein beliebtes Ausflugsziel - die Riegersburg - thront auf einem 482 Meter hohem, steilen Vulkanfelsen. In dieser Region gedeihen Wein, verschiedene Obstsorten und der bekannte steirischer Ölkürbis sehr gut. Aber auch Ideen und Weiterentwicklung gelingen hier: viele Landwirte haben sich spezialisiert und machen hervorragende Produkte. Diese Betriebe kann man besuchen, besichtigen und die Produkte direkt verkosten wie zum Beispiel Essig in der Essigmanufaktur Zotter, Schokolade im Schokoladentheater Zotter oder Schinken in der Vulcano Schinkenmanufaktur.
Oststeiermark
Die Oststeiermark wird auch als der "Garten Österreichs" bezeichnet. Warum? Kaum eine Region hat so viele verschiedene Gartenschätze - vom Almkräutern über Hirschbirne und Apfel bis hin zu Kernöl und Wein - in dieser Qualität zu bieten. Und es sind nicht nur die großen Obstanlagen, auch Privatgärten werden mit Liebe zum Detail gepflegt. Viele Gartenbesitzer öffnen ihre Türen und laden zum Besuch ein. Das in diesem Schlaraffenland die Kulinarik etwas Besonderes ist, liegt auf der Hand - ob Buschenschänke oder Restaurant, ob Wirtshaus oder urige Berghütte, jeder Wirt hat die besten Zutaten in unmittelbarer Umgebung.
Steiermark
Die großen Urlaubsthemen der Steiermark sind Natur, Kulinarik und warmes Wasser (Thermen). Über allem steht aber die herzliche Gastlichkeit.
Zu Fuss erkunden Sie die die Regionen auf dem Weg der von Norden nach Süden durch alle Regionen führt, auf dem Weitwanderweg "Vom Gletscher zum Wein" je nach Route in 25 oder 35 Tagesetappen. Schneller gehts mit dem Rad, entlang zahlreicher Radwege. Die Vielfalt der Landschaften - von eisigen Gletschern im Norden über gemäßigtes Hügelland bis hin zu den Weinanbaugebieten im Süden - erkunden Sie natürlich am schnellsten mit dem Auto. Mindestens einen Tag solten Sie auf jeden Fall für die Landeshauptstadt Graz reservieren: die Möglichkeiten sind zahlreich und jeder kommt auf seine Rechnung!